Der nächste Arbeitseinsatz, mit Frühstück, ist am 11.07.26 ab 08:00 Uhr.

Die Damenschießgruppe

 

Neujahrsschießen am 26.01.2026

 (traditionell der erste Übungsabend im neuen Jahr)

Auf Grund des Wintereinbruchs mit Straßenglätte und Schneetreiben verschob sich das Neujahrsschießen vom 12.01. auf den 26.01.26.

Es nahmen acht Schützenschwestern daran teil, und wie immer hatte sich Schießwartin Christiane Wagner dazu etwas Besonderes einfallen lassen.

Jede Schützenschwester erhielt eine Schneemann-Glücksscheibe und eine Scheibe mit Schachbrett-Muster. Erlaubt waren jeweils fünf Schuss pro Scheibe, auszuschießen mit dem Luftgewehr.

Die Ergebnisse der zwei unterschiedlichen Scheiben wurden miteinander multipliziert.

Die drei besten Schützinnen waren:

 1.) Christiane Wagner-420 Punkte,

2.) Yvonne Kluth 342 Punkte

3.) Sandra Asmus 312 Punkte

Belohnt wurden sie mit kleinen Präsenten.

 

Damenversammlung am 09.02.2026

Die bisherige stellvertretende Damenleiterin Christiane Wagner trat von ihrem Posten zurück. Nachfolgend wurde Andrea Puchelt als neue stellvertretende Damenleiterin gewählt.

 

Dreier-Päckchenfeier (Schrottwichteln) am 23.02.2026

Wie immer war das Schrottwichteln im Jahresplan eine willkommene Abwechslung, versprach es doch viel Spaß.

Jede Schützenschwester stellte drei in Zeitungspapier eingewickelte Überraschungspäckchen zur Verfügung. Mit viel Vergnügen wurden diese im Laufe des Abends ausgewürfelt.

 

Damenköniginfeier am 14.03.2026

Damenkönigin Sandra Asmus lud uns das dritte Mal in Folge in ihre Residenz ein. Diesmal stand die Feier unter dem Motto „70-Jahre“ sie hieß uns herzlich willkommen und freute sich über die rege Teilnahme.

Zu Beginn wurde ihr von Petra Degner im Namen der Damenschießgruppe ein Gastgeschenk überreicht.

Am späten Nachmittag saßen wir alle um den großen Tisch, dekoriert im Stil der 70er Jahre; dazu hatte sich Sandra einiges einfallen lassen. Jede Schützenschwester fand auf ihrem Platz eine kleine Wundertüte mit Inhalten aus dieser Zeit. Selbst die Cocktails, die sie anbot waren Kult zu der Zeit. Es fehlte nur noch die schrille Verkleidung und die Discokugel.

Mit einem typischen Abend-Buffet der70er Jahre überraschte sie uns, und wir schwelgten in Erinnerungen. Hier einige Beispiele: Spargel in Kochschinken, Käsespieße, Mettigel, Geflügelsalat, gefüllte Eier und natürlich Toast Hawaii.

Nach der Stärkung kamen die Würfel auf den Tisch, um in mehreren Runden zu knobeln. Die jeweiligen Sieger wurden mit kleinen Präsenten belohnt.

Es war wieder mal ein gelungener Abend, Danke Sandra für diese stimmungsvolle Feier.

 

Ostereieressen am Gründonnerstag den 02.04.2026

Ab 18:00 Uhr wurde die österlich geschmückte Tafel von unseren Schützenschwestern und -brüdern, sowie Gästen eingenommen.

Nach der Begrüßung wurde das von Gesine Demuth und Sandra Asmus zubereitete Rührei mit entsprechenden Beilagen aufgetragen.

Nach dem alle gesättigt und rundherum zufrieden waren, fand die Preisvergabe des Ostereierschießens (LG), sowie die Bekanntgabe der Gewinnerin des Osterpokals (KK) durch Christiane Wagner, Oberschützenmeisterin der Gesellschaft, statt.

Der Osterpokal ging diesmal an Nathali Meier. Sie hatte den mit dem KK-Gewehr ausgeschossenen besten Teiler von 110,2. Sandra Asmus folgte an zweiter Stelle mit einem 183,3 Teiler. Auf den dritten Platz kam Christiane Wagner mit einem 232,8 Teiler.

In diesem Jahr wurden 221 gefärbte Eier und 84 Schoko-Eier an unsere Schützenschwestern und -brüder den Ergebnissen nach verteilt. Für jede geschossene „10“ ein gefärbtes Ei oder Schoko-Ei.

Der Sonderpreis „Osterhase in der Kiste“ wurde diesmal an Gesine Demuth als Dankeschön für das schmackhafte Ostereieressen und für die vielen buntgefärbten Eier überreicht.

Darüber hinaus geht der Dank an Yvonne Kluth und Tochter Lucy, die mithalfen, Eier zu färben und an Sandra Asmus, Nathalie Meier, die zum Gelingen der Ostereierfeier beitrugen.

 

Maiköniginproklamation am 18.05.2026

Der Pokal wurde an zwei Übungsabenden mit dem KK stehend Auflage ausgeschossen. Vorgabe war ein 185 Teiler, ein sogenannter Datumsteiler (Tag der Maiköniginproklamation).

Bevor die Maikönigin proklamiert wurde, stärkten sich alle teilnehmenden Schützenschwestern an den mitgebrachten Leckereien vom Buffett.

Im Wettbewerb standen drei Schützenschwestern.

Dem Datumsteiler kam Christiane Wagner mit einem 178,3 Teiler mit einer Differenz von 6,7 am nächsten und wurde damit Maikönigin. Sie freute sich über den überreichten Pokal und einem Maiglöckchen Strauß.

Mit dem nächsten Treffer von 273,9 Teiler, Differenz von 88,9 folgte ihr Yvonne Kluth auf den zweiten Platz. Auf den dritten Platz kam Andrea Puchelt mit einem Teiler von 485,2 Differenz von 300,2.

 

Marion Ehlers-Braul--

Damenschießgruppe